Camping Kochgeschirr Sets | Kochtöpfe

Camping Kochgeschirr Set für Wohnwagen und Wohnmobil

Camping Kochgeschirr Set aus Edelstahl, Aluminium oder Titan. Was ist das richtige für mich ?

Edelstahl Camping Kochgeschirr ist fast unverwüstlich. Das Material ist sehr kratz- und scheuerbeständig, selbst große Hitze verträgt es ohne Probleme. Von Nachteil ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl. Ein weiterer Nachteil ist das relativ hohe Gewicht.

Camping Kochgeschirr aus Aluminium gibt es schon seit den Anfängen des Campings.

Lange war es die einzige Möglichkeit wenn man Gewicht sparen wollte. Aluminium Kochgeschirr hat aber auch Nachteile.

Das Material ist kratzempfindlich und reagiert mit sauren Speisen, was sich in einem metallischen Geschmack bemerkbar machen kann.

Beim Reinigen des Kochgeschirrs ist zudem der schwarze Abrieb auch störend.

Ein großer Vorteil ist die gute Wärmeleitfähigkeit des Camping Kochgeschirrs aus Aluminium, ein Grund warum Pfannen aus diesem Material hergestellt sind.

Seit geraumer Zeit gibt es die HA (hartanodisiert) Aluminium Camping Kochgeschirre auf dem Markt.

Das Material wird soweit verändert, dass es sehr widerstandsfähig ist. Auch das Kochen von sauren Speisen hinterlassen keinen metallischen Nachgeschmack mehr.

Das Camping Kochgeschirr aus Titan ist extrem leicht, sehr widerstandsfähig und langlebig. Die hohe Materialhärte erlaubt die Herstellung von extrem dünnwandigen Töpfen.

Das Material ist allerdings schlecht wärmeleitfähig und eignet sich nur zum Wasser erhitzen oder zum Kochen sehr wasserhaltigen Speisen. Titan mag leider auch keine große Hitze, die Töpfe können sich dabei verformen und sich blau verfärben.

Trotzdem erfreut sich Titan immer größerer Beliebtheit, da es extrem leicht ist.

Nachfolgend eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Camping Kochgeschirr Sets verschiedener Markenherstellern, von uns unter die Lupe genommen.

Camping Kochgeschirr kaufen

Camping Kochgeschirr Out-Of-Doors

Camping Kochgeschirr aus eloxiertem Aluminium leitet die Wärme sehr schnell, ist langlebig und leicht zu reinigen. Durch die kompakten Abmessungen findet das Kochset auch im kleinsten Rucksack einen Platz.

mehr lesen

Schnellkochtopf Tefal P25307 Secure 5 Neo

Schnellkochtopf von Tefal aus hochwertigem Edelstahl mit dem patentierten „Secure 5“ Sicherheitssystem. Das „Secure 5“ Sicherheitssystem besteht aus drei Sicherheitsvorrichtungen zum Schutz vor Überdruck …

mehr lesen